Entspannung statt Lichtgeschwindigkeit

Bild für ABAWI-Akademie für Gesundheit, Entspannung statt Lichtgeschwindigkeit, Koblenz, Köln, Dresden

Entspannung statt Lichtgeschwindigkeit

Wunsch und Wirklichkeit

Ein bisschen Verantwortung, ein bisschen zur Schule gehen, viel Sport machen, Freunde treffen am Rechner daddeln. Die Zeit mit Träumen und Spielen verbringen – einfach Kind sein. Ganz entspannt und eher selten.

Der moderne Alltag bietet wenig Platz für die Zeit zum spielen, träumen oder relaxen.  Denn nach der Schule müssen noch schnell die Schulaufgaben gemacht werden. Es warten Sportkurse, Musikschule oder Förderunterricht. Hier eine Verpflichtung dort ein Termin, und wenn die Eltern am Wochenende den Mittagsschlaf machen, sind die Jüngsten auf dem Sprung, um die Freunde zu treffen. Alles verpackt in einem straffen Zeitplan, der gut organisiert sein muss, weil das Geschwisterkind auch Programm hat. Von Entspannung keine Spur.

Tempo mit Folgen

Das Tempo mit dem unsere Kinder durch ihre Kindheit rasen hat gefühlt Lichtgeschwindigkeit. Ein Tempo mit Folgen: Schlafstörungen, unerklärliche Bauchschmerzen, Kopfweh, Konzentrationsmangel, Aggressionen, Nägelkauen.

In der Ruhe liegt die Kraft

Das eigene Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung wird oftmals gar nicht mehr wahrgenommen. Dabei liegt doch in der Ruhe die Kraft. Mit positiver Wirkung auf das emotionale Gleichgewicht, die Konzentrations- und Gedächtnisleistung, die Lernmotivation und die gesunde körperlich Entwicklung. Das Beste: Sind die Kinder entspannt sind es oft auch die Eltern.

Bewusst der Akku aufladen

Bewusst entspannen können und sich allen lassen, hat viel mit „sich-wohl-fühlen“ und „sich-sicher-fühlen“ zu tun! Ganz nach Tageslaune und Entspannungstyp brauchen die Jüngsten vielleicht mehr Bewegung und Aktion und die anderen eher Stille, Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Das Ziel: Lernen, einfach mal abzuschalten, um den Akku wieder aufzuladen. Bewegungs- und Entspannungsspiele, Geschichten und Fantasiereisen bieten den Jüngsten die Möglichkeit spielerisch zu erfahren, was ihnen gut tut. Inhalte, die kompetent angeleitet durch eine Fachkraft, den Entspannungstrainer für Kinder, positiv auf die Entwicklung der Jüngsten wirken und nachhaltig auf ihre Fähigkeiten zu entspannen.

Lesen Sie was Kinder entspannt und womit sich das Berufsbild Kinderentspannungstrainers auszeichnet!

Kooperationen

ABAWI

ABAWI